Neuigkeiten

29.02.2024 - Fuhrpark Marien

Dank der Bezirksvertretung Ost war es uns möglich, unseren Fuhrpark Marien ins Leben zu rufen :-). In der Kinderkonferenz haben wir mit unseren Kindern einen Plan erstellt, was wir alles benötigen und einen Antrag bei der Bezirksvertretung Ost gestellt.

Wir bedanken uns von Herzen, dass wir mit einer Teilförderung unterstützt wurden und ein toller Fuhrpark entstanden ist. Aber sehen Sie selbst... Bilder sagen mehr als 1000 Worte.


09.02.2024 - Rosenmontag 2024

Wir freuen uns auf die von unseren Kindern gewünschte Herzchen-Party an Rosenmontag :-).

Die Vorbereitungen sind in vollem Gange.


01.01.2024 - Frohes neues Jahr

Die KiTa St. Marien wünscht Ihnen ein gesegnetes, gesundes und glückliches Jahr 2024.


24.12.2023 - Gesegnete Weihnachten

Wir wünschen allen Familien von Herzen ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein glückliches und vor allem gesundes Jahr 2024.

Herzliche Grüße vom KiTa Team St. Marien


21.12.2023 - Welche Bedeutung hat der Advent?

Advent heißt Warten. Warten auf das Weihnachtsfest, an dem Jesu Christus geboren wurde.

Advent heißt für unsere KiTa aber auch, etwas Gutes zu tun und Menschen zu helfen, denen es nicht so gut geht wie uns.

Gemeinsam haben wir mit unseren KiTa-Kindern und dem Elternbeirat beschlossen, eine Spendenaktion ins Leben zu rufen. Unsere Kinder haben fleißig eine Woche lang Kekse gebacken. Gemeinsam mit unserem Elternbeirat wurden diese einen Tag lang an unsere Familien in der Bring- und Abholzeit ausgeteilt. Freiwillig konnte von unseren Familien Geld gespendet werden. Mit dem Erlös wird das Kindermissionswerk "die Sternsinger" unterstützt. Rund 1.200 Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder weltweit werden jährlich vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt. Gefördert wurden Projekte in 91 Ländern. Neben der Förderung der Kinder-Hilfsprojekte zählen der Einsatz für die Rechte von Kindern weltweit sowie die Bildungsarbeit zu den Aufgaben.

Wir danken allen Familien und freuen uns, dass unser Elternbeirat eine schöne Summe spenden kann und wir somit eine Hilfsaktion in der Adventszeit ins Leben rufen konnten.


20.12.2023 - Ach du schöne Adventszeit

Auch in diesem Jahr begleitet uns unser Adventsgarten durch die schöne Adventszeit.

Unsere Spirale aus Tannen füllt sich jeden Tag mit mehr Lichtern. Auch gibt es jeden Tag eine neue Geschichte und ein Adventskalendergeschenk für unsere Kita-Kinder.


30.08.2023 - Schlechtes Wetter gibt es nicht, denn wir haben immer einen Plan B – Sommerfest 2023

Trotz jeder Menge Regen haben wir ein tolles Sommerfest mit unseren Kita-Familien gefeiert.

Wir bedanken uns von Herzen für alle helfenden Hände und freuen uns schon auf das nächste Fest in unserer Kita.


01.08.2023 - Herzlich Willkommen im KiTa-Jahr 2023/2024

Wir begrüßen alle Familien im neuen KiTa-Jahr und freuen uns, dass wir 15 neue Kinder bei uns aufgenommen haben.

Wir wünschen allen Kindern und Familien einen guten Start, bereichernde Begegnungen, neue Abenteuer und eine spannende Zeit des Lernens, Spielens und Wachsens.


29.06.2023 - Renovierung unseres Bauraumes

Auch unser Bauraum wurde renoviert und wir haben ihn gemeinsam mit den Kindern wieder liebevoll hergerichtet :-).

In einem frisch renovierten Bauraum macht das Spielen doch umso mehr Spaß :-).


14.04.2023 - Renovierung unseres Spiel- und Entspannungsraumes

Unser Spiel- und Entspannungsraum wurde renoviert und erstrahlt in neuem Glanz.

Die Kinder und das Kita-Team freuen sich gleichermaßen :-).


11.04.2023 - Osterstündchen in unserer Kita

In der Osterzeit hat uns unser Osterstündchen von Palmsonntag bis Gründonnerstag bis zur Auferstehung Jesu begleitet.

Unsere Kinder haben gemeinsam ein großes Kreuz gestaltet, biblische Geschichten kennengelernt und christliche Lieder gesungen.


15.03.2023 - Verkehrssicherheitstag in unserer KiTa

Heute fand in unserer KiTa die Veranstaltung "Kinder im Straßenverkehr" (KiS) statt.

Dies ist ein Programm der Deutschen Verkehrswacht und leistet einen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr. Das KiS Programm soll Kinder befähigen, sich möglichst sicher im Straßenverkehr zu bewegen, indem sie lernen, ihre Umwelt bewusst wahrzunehmen, sich zu orientieren sowie schnell und situationsangemessen zu reagieren.

Wir danken der Verkehrswacht Bochum von Herzen für diesen tollen Tag.


14.03.2023 - Herzensprojekte der Stadtwerke Bochum

Wir haben mit unserem Projekt "Bewegungsparadies Marien" (Moderniesierung unseres Bewegungsraumes) an den Stadtwerke Bürgerprojekten teilgenommen.

Wir sind überglücklich, dass wir 18335 Herzen gesammelt haben und auf dem 2. Platz gelandet sind. Somit werden wir eine Förderung von den Stadtwerke Bochum erhalten.

Wir freuen uns riesig auf unser Bewegungsparadies und danken von Herzen allen, die uns unterstützt und ihre Herzen geschenkt haben. Ein großes Dankeschön geht natürlich schon jetzt an die Stadwerke Bochum.

Gemeinsam haben wir mit Kindern und Eltern angestoßen und diesen besonderen Moment gefeiert.


06.03.2023 - Wir haben einen Dinoraum :-)

In den letzten Wochen hat unsere Praktikantin im Anerkennungsjahr im Rahmen ihrer Ausbildung mit einer kleinen Projektgruppe unseren Forscherraum zum Dinoraum umgestaltet.

Heute wurde der Raum allen Kita-Kinder stolz präsentiert.


02.03.2023 - Der Frühling kann kommen :-)

Wir bereiten uns auf den Frühling vor und haben heute die ersten Blumen in unser Hochbeet gepflanzt.


- Stadtwerke Bürgerprojekte - Wir freuen uns über Ihre Herzen

Liebe Familien,

unsere Kita nimmt mit dem Projekt Bewegungsparadies Marien (Projekt ID 146) an den Stadtwerke Bürgerprojekten teil.

Es wäre schön, wenn Sie uns unterstützen und für uns abstimmen und uns Ihre Herzen schenken.

https://www.stadtwerke-bochum.de/buergerprojekte/abstimmungsphase/projekt/146

Über die App der Stadtwerke Bochum können noch mehr Herzen vergeben werden

https://www.stadtwerke-bochum.de/privatkunden/app

Zusätzlich können in der App noch 4 weitere Familienmitglieder abstimmen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Die Kinder und das Kita Team St. Marien


- Wir suchen eine(n) Berufspraktikant (m/w/d)

Auch im neuen Kita-Jahr möchten wir wieder eine(n) Berufspraktikant (m/w/d) bei uns einstellen (ab August 2023).

Bei Rückfragen vorab können Sie auch gerne erst einmal telefonisch Kontakt zu uns aufnehmen (0234 289791).

Hier geht es zur Stellenausschreibung:

https://engage.bistum-essen.de/engage/jobexchange/showJobOfferDetail.do?jobOfferId=8ab394d18437a078018437c3db170037&j=jobexchange&organizationUnitId=

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


15.12.2022 - Unser Adventsgarten

Auch in diesem Jahr begleitet uns unser Adventsgarten durch die schöne Adventszeit.

Unsere Spirale aus Tannen füllt sich jeden Tag mit mehr Lichtern. Auch gibt es jeden Tag eine neue Geschichte und ein Adventskalendergeschenk für unsere Kita-Kinder.


28.11.2022 - Ach du schöne Weihnachtszeit

Der erste Advent liegt bereits hinter uns und wir stimmen uns auf die kommenden Adventswochen in unserer Kita ein. Wir freuen uns auf eine Zeit der Ruhe und Entschleunigung.


11.11.2022 - St. Martin 2022

Heute, am Martinstag, haben wir noch einmal mit unseren Kita-Kindern diesen ganz besonderen Tag gefeiert.

Wir sind über unser Außengelände gezogen und haben Laternenlieder gesungen.

Zum Abschluss haben wir uns an unserem Herzensort versammelt und natürlich durfte unser Lieblingslied "Lichterkinder" nicht fehlen :-). Und so wie St. Martin haben auch wir etwas geteilt und gemeinsam Brezelteile gegessen.


04.10.2022 - Erntedankfest 2022

Heute haben wir das Erntedankfest mit einem kleinen Kindergottesdienst gefeiert und Erntedanklieder gesungen. Danach haben wir mit den Kindern Obst geschnitten und einen Obstsalat zubereitet, den wir natürlich gemeinsam gegessen haben.


15.09.2022 - Wir haben einen Snoezelenraum

Wir freuen uns von Herzen, dass unser Snoezelenraum eingerichtet wurde.

Kinder und pädagogische Fachkräfte freuen sich gleichermaßen :-).


30.08.2022 - Sommerfest in unserer KiTa

Lange haben wir darauf gewartet, endlich wieder mit unseren KiTa-Familien feiern zu können. Wir freuen uns sehr, dass wir viele Familien begrüßen durften und danken von Herzen für die tatkräftige Unterstützung.

Es war ein wunderschönes Fest.


01.08.2022 - Herzlich Willkommen im neuen KiTa-Jahr

Wir begrüßen alle „alten“ Familien zurück und freuen uns, dass wir viele neue Familien bei uns aufgenommen haben.

Wir wünschen allen Kindern und Familien einen guten Start, bereichernde Begegnungen, neue Abenteuer und eine spannende Zeit des Lernens, Spielens und Wachsens.


19.04.2022 - Osterzeit in unserer Kita

Während der Osterzeit haben wir uns in unserem „Osterstündchen“ gemeinsam mit den Kindern auf das höchste christliche Fest vorbereitet und täglich eine biblische Geschichte thematisiert.

Zum Abschluss haben wir Gründonnerstag das letzte Abendmahl gefeiert und das Brot geteilt.

Ostern hat der „Osterhase“ natürlich auch bei uns eine Kleinigkeit für die Kita-Kinder versteckt.


04.10.2021 - Erntedankfest

Heute haben wir das Erntedankfest mit einem kleinen Kindergottesdienst gefeiert und Erntedanklieder gesungen. Zum Abschluss haben wir mit allen Kindern an einer großen Tafel Obstsalat gegessen.


20.09.2021 - Sommerfest am Weltkindertag

Heute haben wir den Weltkindertag gefeiert.

Gemeinsam mit unseren Kita-Kindern haben wir die Entscheidung getroffen, an diesem besonderen Tag ein Sommerfest zu feiern.

Alle Kinder haben in den Gruppen Ideen gesammelt und unser Kinderrat hat dann diese Vorschläge präsentiert und entschlossen, was an diesem Fest alles gemacht wird.

Auf den Fotos erhalten Sie einen kleinen Einblick in den Tag.


23.07.2021 - Sommerferien

Das KiTa-Team verabschiedet sich in die Sommerferien :-).

Wir wünschen allen Familien eine wunderschöne Urlaubszeit mit tollen Erlebnissen und Eindrücken & hoffen uns am 16.08.2021 erholt und gesund wiederzusehen.


04.04.2021 - Ostergrüße aus der KiTa

Wir wünchen allen Familien von Herzen gesegnete und erholsame Ostertage.

Bleiben Sie gesund!

Liebe Grüße vom KiTa Team St. Marien


08.03.2021 - Hurra, wir haben eine neue Wippe

Dank einer Kita-Familie haben wir seit dem Wochenende eine neue Wippe. Unsere Kinder und natürlich auch das Kita-Team freuen sich sehr.

Vielen, vielen Dank für die großzügige Spende.


20.01.2021 - Kita-Tüte to go

Wir vermissen unsere Kita-Kinder sehr und hoffen, bald wieder gemeinsam tolle Aktionen in unserer Kita zu erleben. Damit den Kindern, die momentan nicht in unsere Einrichtung kommen, nicht langweilig wird und wir trotz allem etwas gemeinsam erleben, haben wir in Kooperation mit der Kita St. Bonifatius eine kleine Aktion vorbereitet.

"Unsere Kita-Tüte to go", gefüllt mit Materialien, um ein wenig Kindergarten zu Hause zu erfahren.

Diese steht von Mittwoch bis Freitag für alle Kita-Kinder zum Abholen bereit (natürlich auch für die, die zurzeit das Betreuungsangebot nutzen).

Wir wünschen allen Familien ganz viel Spaß mit der Kita-Tüte to go.


14.01.2021 - Dropbox Boni und Marien

Um mit allen Kindern in Kontakt zu bleiben, haben wir gemeinsam mit der KiTa St. Bonifatius eine Dropbox erstellt. So können wir, z.B. über kleine Videos, weiterhin präsent für unsere KiTa-Kinder sein.

Die Dropbox wird nun nach und nach mit Inhalten gefüllt.
Wir wünschen ganz viel Spaß.
Liebe Grüße vom KiTa Team

11.11.2020 - St. Martin in der Kita St. Marien

In diesem Jahr haben wir St. Martin anders gefeiert, aber wir hatten einen wundervollen Tag mit unseren Kindern.

Das KiTa Team und die Kinder haben die Kita in den letzten Wochen in eine Bastelwerkstatt verwandelt und Laternen gebastelt.

Heute sind wir über unser Außengelände gezogen und haben Laternenlieder gesungen.


Zum Abschluss haben wir uns an unserem Herzensort versammelt und natürlich durfte unser Lieblingslied "Lichterkinder" nicht fehlen :-).


26.06.2020 - Sommerferien :-)

Das KiTa Team wünscht allen Familien eine wunderschöne Urlaubszeit mit tollen Erlebnissen und Eindrücken. Wir freuen uns darauf, uns am 20.07.2020 erholt und gesund wiederzusehen.


25.06.2020 - Abschlussfeier unserer Schlauen Füchse

In diesem Jahr fand unsere Abschlussfeier unter erschwerten Bedingungen statt. Es lag uns sehr am Herzen, unseren Schlauen Füchsen einen schönen Abschied zu ermöglichen.

Ein herzliches Dankeschön für die tollen Geschenke, die uns und die Kita-Kinder noch lange an unsere zukünftigen Schulkinder erinnern werden. Wir haben uns sehr gefreut.

Alle Mitarbeiterinnen wünschen unseren Schlauen Füchsen eine schöne und aufregende Schulzeit mit liebevollen Lehrerinnen und Lehrern und tollen Freunden.


22.06.2020 - Ein Herzensort in unserer KiTa

Viele Jahre haben wir angestrebt, einen Herzensort in unserer KiTa zu errichten. So ergab sich durch Corona die Gelegenheit, dieses Vorhaben endlich in die Tat umzusetzen. Eine Mitarbeiterin befasste sich im Home Office intensiv mit der Planung und Umsetzung, bezog aber ihre Kolleginnen Dank digitaler Medien mit ein oder kam zum Gesprächsfenster, um sich dort auszutauschen.

Die wochenlange Arbeit hat sich gelohnt und es ist ein wunderbarer Herzensort entstanden, der sich nun nach und nach mit Leben füllen wird.

Dieser religionspädagogische Ort kann jederzeit aufgesucht werden, egal ob man glücklich oder traurig ist oder einfach mal zur Ruhe kommen möchte.


15.06.2020 - Unsere Gruppen haben neue Namen 😊

Nach zahlreichen Überlegungen haben sich Kinder und Erzieher gemeinsam dazu entschieden, den Gruppen neue Namen zu geben.

Unsere KiTa St. Marien hat nun die Orange Gruppe, die Blaue Gruppe und die Grüne Gruppe.

Wahrscheinlich wird es eine zeitlang dauern, bis alle die neuen Namen verinnerlicht haben 😊.


08.06.2020 - Eingeschränkter Regelbetrieb

Heute war es endlich soweit und unsere Kinder durften wieder in die Kita kommen.
Es war schön mit anzusehen, wie sich Kinder + Erzieher aufeinander gefreut haben :-).

Wir müssen unsere Kinder wirklich loben, die haben das richtig toll gemacht und uns so den Start in den eingeschränkten Regelbetrieb erleichtert. Wir hatten einen schönen Tag, trotz aller Beschränkungen.

Aber auch ein großes Lob geht an unsere Eltern. Sie haben sich an alle Vorgaben gehalten und nur so konnte der Start reibungslos funktionieren.
Ein herzliches Dankeschön dafür.

Wir hoffen, dass es so positiv weitergehen wird.

28.05.2020 - Weltspieltag 2020

In unserer Kita ging es rund um den Weltspieltag um die ökologische Vielfalt in der heimischen Natur und die Achtsamkeit ihr gegenüber.

Mit unseren Kindern in der Notbetreuung haben wir das Mini-Projekt "Summ, summ, summ, Biene flieg herum- Wir pflanzen eine Blumenwiese zum Weltspieltag 2020" durchgeführt.

Dazu haben unsere 2 Betreuungssettings zu unterschiedlichen Zeiten das Außengelände mit Lupengläsern erkundet, eine Blumenwiese angelegt und ein Insektenhotel gestaltet.


- Corona macht erfinderisch

Seit Ende April gibt es ein Gesprächsfenster bei uns, um mit Kindern und Eltern in Kontakt zu bleiben, die unsere Notbetreuung nicht in Anspruch nehmen.

Die Termine werden vorab telefonisch vereinbart.